Job Forum

Firma pleite und kein Arbeitszeugnis bekommen

Nutzer
Themenbeitrag
Neil Wechert

N

Arbeitnehmer
Neuling (10 P.)
Echt toll,

ich habe fast vier Jahr bei meinem alten Arbeitgeber gearbeitet und jetzt hat die Firma vor zwei Wochen dicht gemacht - Konkurs. Wo bekomme ich denn jetzt ein Arbeitszeugnis her? Zu meinem alten Arbeitgeber habe ich seit dem Konkurs keinen Kontakt mehr. Muss ich mich da an ein Amt wenden oder den Konkursverwalter bitten, mir eines auszustellen? Ist der für sowas überhaupt zuständig? Was kann ich tun?

Außerdem wollte ich fragn, was der Unterschied zwischen einem einfachen und einem qualifizierten Arbeitzeugnis ist.

DAnke...
Tim Geld

Tim Geld

Arbeitnehmer
Experte (280 P.)
Da kann Dir weder das Amt noch der Konkursverwalter weiterhelfen, Neil. Die können Dich doch auch gar nicht einschätzen. Du musst schon versuchen, Deinen alten Arbeitgeber ausfindig zu machen und ihn um Dein Arbeitszeugnis bitten. Das muss er Dir schon noch ausstellen, auch wenn seine Firma längst in Konkurs gegangen ist.

Meines Wissens hast Du dann auch ein Wahlrecht zwischen einem qualifizierten und einem einfachen Zeugnis. Ich würde definitiv ersteres bevorzugen! Das einfache Zeugnis enthält nämlich keine Angaben über Führung und Leistung. Aufgeführt werden nur die Personalien und die Dauer der Beschäftigung. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis enthält hingegen neben Personalien und Dauer der Beschäftigung auch eine Beurteilung der Führung und Leistung.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM